REPERTOIRE

Hier findet ihr inhaltliche Zusammenfassungen und Audiosamples einer Auswahl unseres Repertoires. Viel Spaß!

UTOPIE / DYSTOPIE

Dauer: ca. 30 Minuten

Inhalt: Ursprünglich konzipiert im Auftrag von lemonaid+ e.V. für ihr Camp Utopia. Im Stück wird sich mit unterschiedlichen Konzepten von Utopie und Dystopie auseinandergesetzt. Die Teilnehmenden werden durch die Zeit in unterschiedliche bekannte Konzepte wie Orwells 1984, Huxleys Schöne Neue Welt oder Morus‘ Utopia oder neue Konzepte der Utopie und Dystopie versetzt, die sie in unterschiedlichen Rollen zum Leben erwecken. Die Teilnehmenden sind nicht von Anfang an auf einen Kanal festgelegt, sondern wechseln ihren Kanal und damit ihre Rollen im Laufe des Stückes anhand unterschiedlicher Antworten, die sie auf Entscheidungsfragen geben müssen.

Kanal A: Arbeiter*innen / Fabrikbesitzer*innen / Orwells Doppeldenker*innen

Kanal B: Überwachungsturm / Arbeiter*innen / Orwells Doppeldenker*innen

MENSCH / MASCHINE

Dauer: ca. 20 Minuten

Inhalt: Ursprünglich konzipiert im Auftrag des Club of Rome für eine Bildungskonferenz. Das Stück setzt sich mit dem Verhältnis von geborener und geschaffener Materie auseinander. In Anlehnung an Marshall McLuhans Theorie der menschlichen Erweiterungen („The Medium Is The Massage“) reisen die Teilnehmenden durch die Zeit, um die unterschiedlichen Stadien des Menschseins, immer in Verbindung mit seinen selbst-geschaffenen Erweiterungen, zu erkunden.

Kanal A: Seefahrer*innen vom Schiff des Theseus: Jungneolithikum (Rad + Werkzeug), 1884 (Industrialisierung), 1969 (Medien), 2020 (Smartphones + K.I.), 2112 (Kryonik).

Kanal B: Mitarbeiter*innen des transhumanistischen Krynikzentrums: 2112 (Kryonik), 1969 (Medien), 2020 (K.I. + selbstfahrende Fahrzeuge).

GENDERMÄRCHEN

Dauer: ca. 35 Minuten

Inhalt: Das Stück erkundet spielerisch traditionelle Geschlechterrollen. Im Rahmen eines umgekehrten Märchens werden Konzepte der weiblichen Schönheit, gesellschaftliche Tabuisierungen weiblicher Biologie sowie Ursprungserzählungen von Männlichkeit und Weiblichkeit auf die Schippe genommen.

Kanal A: Prinzessinnen

Kanal B: Prinzen

WASSER

Dauer: ca. 25 Minuten 

Inhalt: Ursprünglich konzipiert für die Silent Climate Parade. Das Stück erkundet rund um das Thema Wasser die unterschiedlichen Einflüsse des Menschen auf die Natur. Nachdem zu Beginn gemeinsam der Weg des Wassers von der Troposphäre in den Grund erlebt wird, teilen sich die Gruppen in Fische und Fabrikarbeiter*innen bzw. Aktivist*innen auf, die auf unterschiedliche Weisen den Lauf des Wassers nutzen und beeinflussen.

Kanal A: Wassertropfen / Fische

Kanal B: Wassertropfen / Fabrikarbeiter*innen / Aktivist*innen

FRAGMENT

Dauer: ca. 30 Minuten

Inhalt: Das Stück Fragment erforscht die Trennlinien zwischen privatem und öffentlichem Leben anhand von menschlichen Erfahrungen in der realen und virtuellen Welt. Die Teilnehmenden werden aufgefordert, die Gratwanderung ihrer eigenen digitalen und ihrer „offline“-Existenz zu erkunden, sich auseinanderzusetzen mit den Verschmelzungen vom sozialen menschlichen Miteinander und social Networks. Was ist öffentlich? Was ist privat? Wie wirken sich Handlungen im digitalen Raum auf unsere physischen Lebenswelten aus? Wie wandeln sich Informationen auf Bildschirmen ganz eigenständig um in physische Wahrnehmungen?

IT IS MY PRIVILEGE…

Dauer: ca. 30 Minuten

Inhalt: It’s my Privilege erforscht die ganz alltäglichen Dimensionen von Ungleichheit. Von der Arbeit über Freund*innen bis hin zu Feiern oder Dating: Vermeintlich normale Alltagssituationen gestalten sich in der Regel völlig unterschiedlich für einen Großteil der Bevölkerung, der nicht der cis-männlichen, weißen Norm entspricht. Vieles davon passiert entweder so subtil oder ist gilt derart als normal, dass wir es nicht mal mehr bemerken. Spielerisch wollen wir die unterschiedlichen Facetten unseres Alltags erkunden und die vielen Dimensionen aufdecken, die uns manchmal verborgen bleiben.

Kanal A: Privilegierte / Marginalisierte (wechselnd)

Kanal B: Privilegierte / Marginalisierte (wechselnd)

Kanal C: Privilegierte / Marginalisierte (wechselnd)

MENSCH, ERDE!

Dauer: ca. 35 Minuten

Inhalt: Bei „Mensch, Erde!“ werden die unterschiedlichen Facetten der Landwirtschaft erforscht und das Verhältnis von Mensch und Natur erkundet. Macht sich der Mensch die Natur zu eigen? Oder ist er ihr ausgeliefert? Und wo liegt eigentlich die Grenze zwischen Mensch und Natur?

Bei einem optionalen anschließenden Reflexionsformat werden die performten Inhalte reflektiert und besprochen.

Kanal A: Mensch (wechselnde Rollen)

Kanal B: Natur (wechselnde Rollen)

#meandmyobjects

Dauer: ca. 35 Minuten

Inhalt: Was besitzen wir? Wie viel besitzen wir davon? Und warum besitzen wir es? Bei #meandmyobjects verwandeln sich die eigenen vier Wände der Teilnehmenden in eine Parallelwelt, die sie selbst gestalten und erkunden können. Dabei setzten sie sich mit ihren Besitztümern auseinander, endfremden sie spielerisch und haben zum Schluss die Möglichkeit, in kreativer Auseinandersetzung mit ihren Gegenständen diese Teil einer Online-Ausstellung werden zu lassen.

FREIHEIT ANONYM

Dauer: ca. 30 Minuten

Inhalt: Stück zum durchführen über Videokonferenz-Tools. Von zu Hause aus treffen sich die Teilnehmenden in einer Videokonferenz und lassen sich auf ein Experiment zum Thema Anonymität im Netz ein. Was bedeutet Anonymität? Freiheit, Privileg, Gefahr? Wie verhalten wir uns, wenn wir glauben, niemand schaut hin? Und wie können wir Intimität schaffen, ohne uns zu sehen?

GOOD CROP, BAD CROP

Dauer: ca. 35 Minuten

Inhalt: Good Crop, Bad Crop ist ein zauberhaftes Märchen zum Thema Agrarpolitik. Die Teilnehmenden verwandeln sich in magische*n Landwirt*in oder Pflanze, um gemeinsam ihren Erzfeind Kapitalismo zu besiegen.

Kanal A: Landwirt*innen

Kanal B: Pflanzen

Körperfụnkkollektiv GbR

Röntgenstraße 21

21335 Lüneburg 

 

 

vertreten durch: 
Janne Steenbeck & Sebastian Slaby